DER GRÜNDERPREIS BARNIM-UCKERMARK

Fotos: HNEE, Ulrich Wessollek

Das Netzwerk für Existenzgründer Barnim-Uckermark möchte hiermit die Preisträger des diesjährigen Gründerpreises bekanntgeben und kurz vorstellen. Es hatten sich insgesamt sieben Unternehmen beworben, wovon drei im Barnim und vier in der Uckermark ansässig sind. 

Nach Vor-Ort-Besuchen in vier nominierten Unternehmen wurden zwei Preisträger ausgewählt. 

Die Preisträger des diesjährigen Gründerpreises sind:

Art of Hair by Anni, Schorfheide OT Finowfurt

  • Branche: Friseurhandwerk
  • Gegründet im Oktober 2017, derzeit 2 Beschäftigte 
  • Geschäftsgegenstand: Friseursalon 
  • Hauptsächlich regional aktiv 
  • Angestrebte Weiterentwicklung: Ausbau des Salons, Aufstockung der Mitarbeiter 

Begründung der Jury: Frau Stüwe war eine von 3 Bewerbern aus dem Barnim und überzeugte bei einem Vor-Ort-Besuch mit ihrem Auftreten. Die Jury-Mitglieder konnten sehen, dass sie ihre Selbständigkeit und ihre Tätigkeit liebt und lebt. Sie ist mit Leib und Seele Friseurmeisterin, was u.a. auch an der kreativen und im Vergleich zu anderen Friseursalons ausgefallenen Einrichtung ihres Ladens auffällt. Neben ihrem Salon engagiert sich Frau Stüwe auch noch in der Friseurinnung, ist auch viel auf Veranstaltungen (z.B. „Race 61 Roadrunners Paradise in Finowfurt) und Events (z.B. eigene Modenschauen) unterwegs, wo sie dann in einem extra eingerichteten LKW ihren Kunden betreut und bildet aus.

Foto: HNEE, Ulrich Wessollek

Jonas Busch Personal-Fitness-Training, Prenzlau 

  • Branche: Gesundheit/ Fitness
  • Gegründet im Dezember 2016, derzeit 3 Beschäftigte 
  • Geschäftsgegenstand: Personaltraining, Semi-Private-Training, mobiles Training am Arbeitsplatz 
  • Hauptsächlich regional aktiv 
  • Angestrebte Weiterentwicklung: Eröffnung von weiteren Studios in der Region und langfristig Personaltraining-Studios in ganz Deutschland 

Begründung der Jury: Herr Busch überzeugte auch mit seinem ganzen Auftreten und seinem Werdegang. Man hat gemerkt das er für seine Selbständigkeit „brennt“ und sich trotz Rückschlägen und einigen Tiefpunkten am Anfang seiner Selbständigkeit nicht hat entmutigen lassen. Statt alles hinzuwerfen hat er sein Konzept angepasst und sich durchgekämpft. Sein neues Konzept (eigenes Personal-Trainingsstudio, inzwischen das größte in Brandenburg) und seine gute Arbeit haben sich ausgezahlt, denn er ist heute sehr erfolgreich am Markt und gewinnt trotz einer sehr hochpreisigen Dienstleistung ständig neue Kunden dazu. 

Die Verleihung des Gründerpreises erfolgte am 23.10.2019 auf dem 9. Unternehmertag der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.

Für Fragen und weitere Informationen zu den Preisträgern, zum Gründerpreis Barnim-Uckermark oder zum Gründernetzwerk stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Björn Baugatz
Sprecher des Netzwerks für Existenzgründer Barnim-Uckermark  

Pressekontakt:
young companies Eberswalde
Björn Baugatz
Heegermühler Straße 64
16225 Eberswalde

Telefon: 03334 – 8260 401
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Fragen oder Anregungen nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Sprecher des Netzwerkes: Björn Baugatz
Projektleiter Gründerökosystem Ostbrandenburg

Wriezener Straße 36
16259 Bad Freienwalde 

Telefon: 03344  3281148
Mobil: 01575 9507303

© 2024 Netzwerk für Existenzgründer Barnim-Uckermark
HOCH